Bei uns war die Flöte für Alptraum ohne Ende auch kein Problem, weil die Helden das Ganze zwar als wichtige Reise angenommen haben, aber nicht so wichtig, dass sie dafür Tecladors Flöte zur Rettung aus letzter Not verwendet hätten. Wenn sie die Flöte dafür genutzt hätten, dann hätte ich die Helden wahrscheinlich in Dragenfeld ankommen lassen. Dann hätte ich mir ein bißchen Zeit genommen und das Abenteuer umgestrickt, so dass es auch ohne die Reise noch funktioniert. Natürlich hätte ich dafür etwas tricksen müssen. Liscom benutzt keinen Turm direkt in der Nähe des Dorfes oder Korobar führt die Helden für ein paar Tage auf eine falsche Fährte ins Umland. Das Abenteuer umzustricken ist ja wirklich nicht so schwierig, weil nur eine Bedingung gesetzt ist, die am Ende gelten muss:
Liscoms Rituals muss beinahe irgendwie geklappt haben. Wie man das hinkriegt (dafür gibt es ja vielfältige Möglichkeiten)
Lange Rede kurzer Sinn:
Das die Helden die Flöte an dieser Stelle einsetzen halte ich für äußerst unwahrscheinlich, weil die Situation anfangs doch viel eher ein ganz normales Reiseabenteuer ist, als eine dringliche Notsituation und wenn sie die Flöte einsetzen, sollten sie irgendwie belohnt werden:
Viele Dörfler können gerettet werden, die Gruppe des KGIA Agenten muss nicht sterben, weil Korobar vorher aufgehalten wird. Da gibt es sicherlich noch ein paar mehr Ideen...
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