Das Borbarad-Projekt

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KdM

Meistertipps zu Krieg der Magier

[ Bernard Klitzke © 2004 | mail | url | 10-01-04 ]

Inhaltsverzeichnis:

Einige Überlegungen vorab
Die Rahmenhandlung
Die Beschwörung
Die Schwarze Feste
Die Wache der Helden
Die Konfrontation
Musikvorschläge

Einige Überlegungen vorab

Wann und mit wem KdM spielen?

KdM habe ich versucht in die G7 Kampagne einzubauen, da es sich als quasi Teil 8 (oder 0) gut eignet. Mit einigen Änderungen ist es geeignet die G7 Heldengruppe auf Borbarad und die Vereitelung seiner Pläne anzusetzen. Zurück in der Gegenwart werden die Spieler hoffentlich darauf brennen, den Betrug zu vergelten, vor allem wenn man ihnen ordentlich einheizt und die Auswirkungen (Borbarad Moskitos, Niederlage der Armee des Rohals etc.) der unfreiwilligen Zeitreise vor Augen führt. Die Heldengruppe sollte aus den Helden bestehen die auch schon in AoE, UG und PdG zum Einsatz kamen, mehr dazu gleich.

Zu meiner Gruppe

Ich habe das Abenteuer so umgearbeitet, daß es zu meiner Gruppe und unserem Spielstil paßt. Das bedeutet für mich, die Kämpfe ein wenig einfacher zu machen, da wir nur zwei echte Kämpfer in der Gruppe haben. Die Werte die ich an einigen Stellen angebe, mögen also vielleicht zu niedrig für mehrere Krieger u.a.. sein. Zudem lasse ich es auch nicht zu, daß sich die Helden mit Tränken, Artefakten und mächtigen Waffen be- bzw. überladen. Je nach Abenteuerverlauf tauchen Heiltränke und Zaubertränke sowie Waffen erst auf, wenn sie benötigt werden. Bei KdM ist das kein Problem, da die Feste genug Versteckmöglichkeiten bietet.

Regeltechnisch stehen wir zur Zeit, als wir dieses Abenteuer spielen, zwischen DSA4 und DSA3, soll heißen die Charaktere (und damit Eigenschaften und Talente sowie Zauber) sind nach DSA4 generiert oder konvertiert. Die Kämpfe wickeln wir meist noch nach DSA3 ab, nur die INI sowie die einfachen Sondermanöver (Wuchtschlag, Gezielter Stich, Ausfall, Scharfschütze, Ausweichen) und die Trefferzonen haben wir übernommen.

Zur Herbeirufung der Helden

Die Geschichte mit den größten Helden des Zeitalters ist die erste Ladehemmung des Abenteuers: Die G7 sind sicherlich eben diese Helden, aber die Gruppe darf ja so nicht bestehen bleiben (vgl. KdM S. 68). Und KdM nach Abschluß der G7 Kampagne zu spielen halte ich für wenig motivierend. Was also tun? Mein Lösungsvorschlag wäre, daß Borbarad, der die Gruppe ja schon zweimal getroffen hat, seinem Vergangenheits-Ich eine Botschaft zukommen läßt, den Ring des Satinav zu erschaffen, um sich doppelt abzusichern: entweder die Helden sterben beim Versuch sein Herz zu verteidigen, dann kann er ungestört mit seinen Eroberungsplänen in der Gegenwart fortfahren, oder die Gruppe zerstört das Herz nicht, und die Unterwerfung Aventuriens beginnt halt 400 Jahre früher. Nach UG sollte übrigens die Botschaft kein Problem sein: eine Audienz des Vergangenheits-Borbarads mittels CHRONOKLASSIS in der Gegenwart oder eine Benachrichtigung mittels CHRONONAUTUS sollten im Bereich des machbaren sein, auch für den frisch beschworenen Borbarad.

Damit muß dann natürlich noch die Szene mit der Seance geändert werden, was aber kein Problem sein sollte. Einfach den Reichsbehüter aus der Personenliste streichen und eventuell einige gruppeninterne Meisterpersonen einfügen (mein Beispiel: s. u.). Die Aufschrift auf dem Ring könnte sich dann auf die Gezeichneten beziehen (das almadine Auge eignet sich gut), damit die Puniner Theoretiker auch wissen, wer zu benachrichtigen ist. Natürlich kann das Artefakt auch just in dem Moment auftauchen, als die Helden (mal wieder) in Punin Bericht erstatten. Die Sitzung kann natürlich auch ganz woanders stattfinden. Meine Gruppe hat bei Kahlid Okarim in Khunchom vom Ring erfahren, und hier fand dann auch die Seance statt.

Die Vorgeschichte

Rakoriums Maraskan-Expedition hat unter der Leitung von Hilbert von Puspereiken (vgl. PdG) den Ring des Satinav in echsischen Ruinen entdeckt. Über die Festumer Akademie gelangt der Ring nach Punin (oder wo es grade paßt) zur Analyse. Eigentlich kann der Rest aus dem Abenteuer übernommen werden, ich fand es halt nur stimmig, den Namen des Forschers auf den die Helden schon getroffen sind noch mal zu erwähnen. Um Pannen zu vermeiden, sollte Puspereiken den Ring erst nach dem Besuch der Gruppe in PdG finden.

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Es gibt 15 Kommentare zum Abschnitt "Einige Überlegungen vorab"

7 Kommentar von Norad

Da ich KdM und die G7 unbedingt mit einer Gruppe spielen wollte griff ich ein bisschen in die Trickkiste und habe beide aneinander angepasst.

Zeitlich sogar noch vor SuS habe ich die Helden im Auftrag Rakoriums nach diesem sagenumwobenen Ring suchen lassen, dort angekommen habe ich auch schon die ersten Hinweise auf G7 versteckt.

Sie sind zwar komplett (d.h. alle 7; inkl. Raidri) auf Borbarad & Rohal gestossen aber dazu möchte ich folgendes mitteilen:

> Zu diesem Zeitpunkt waren diese 7 zwar ansehnliche Helden und teilweise schon sehr berühmt aber noch nicht als Gezeichnet erkennbar.
> 400 Jahre im Limbus? Da kann selbst eine halbgöttliche Entität etwas vergessen.
> Abgesehen davon kann man ja als Spielleiter die Helden bis zu Beginn der G7 noch einiges erleben lassen - ein aufregendes Abenteuerleben hat noch jeden verändert.
> Außerdem handelt es sich um die mächtigsten Helden dieses Zeitalters, wer sonst könnte Borbarad letztendlich besiegen? Da kämpfen sich die Gezeichneten durch die Kampagne um am Schluss zu merken, daß der Ring andere Helden als die Mächtigsten ansieht??? Das kann ja wohl nicht sein, oder? Da erschien es mir plausibler, daß der Ring die richtigen Personen erwischt aber nicht am Höhepunkt ihrer Macht, was einem Zeitartefakt nicht krumm genommen werden sollte. ;-)

Mir gefiel v.a. die Idee, daß die Gezeichneten Borbarad im Vorfeld von einer serh privaten und persönlichen Seite kennenlernen und gleich von Anfang der Kampagne an sich seiner Macht aber auch seiner Menschlichkeit bewusst werden. Dies führte in meiner Gruppe zu oftmaligen sehr interessanten Diskussionen.

Meine Empfehlung: Gönnt der G7-Spielergruppe das Erlebnis des Abenteuers KdM ruhig, egal ob als Epilog oder als Prolog, das sollte man je nach Gruppe und Spielleiter eben anpassen. In beiden Fällen benötigt man eben eine halbwegs plausible Erklärung warum gerade diese Gruppe gewählt wurde, aber gerade das ist vielleicht die Herausforderung.

[ | 22-09-2006 ]

6 Kommentar von Warunk

Bitte nochmal konkret!
Vor der G7 ? (auch noch vor SuS oder eher danach?)
Ansonsten wann in der G7 passt es am besten?

[ 21-09-2006 ]

5 Kommentar von Avalon

Der Spruch mit "den größten Helden des Zeitalters" ist in den G7 kein Problem, wenn man beachtet, dass der Lichtvogel das alte Zeitalter für beendet erklärt. In ihrem damaligen sein waren sie die größten Helden des 11. Zeitalters, jede Steigerung findet aber im neuen Heldenzeitalter statt.

[ 30-05-2006 ]

4 Kommentar von Urgoz

Ich spiele KdM parallel zu SuS mit zwei getrennten Gruppen. Ein sehr witzige Sache, wenn man auf Begebenheiten in der Vergangenheit (also KdM) in die Gegenwart einbauen kann. Wenn man es geschickt macht, kann man auch einige langatmige Stellen überbrücken, in dem man immer wieder zwischen den einzelnen Gruppen hin und her schaltet. Das ist auch für die Spieler sehr motivierend, da sie am Spielabend mit durch zwei unterschiedliche Charaktere gefordert werden...

[ 05-01-2006 ]

3 Kommentar von Tensaya

Ich würde nicht dazu neigen, das Borbi eine Nachricht an sich selbst schickt, denn sobald er die Nachricht losschickt, kennt er die Helden aus der Vergangenheit, darauf hin würde er sich eine weitere Nachricht schicken, die ihn darau aufmerksammacht, das die Helden den Plan durchkreuzen und er sie umbringen soll. Meiner Meinung darf es keinen Kontakt zwischen den beiden Borbis (G7 und KdM) geben.
Es würden zu viele Paradoxa dadurch auftauchen.

Am Ende der G7 würde ich KdM auch nicht spielen lassen, weil die Helden schon zu viel über Borbi und Rohal wissen, das Ab gehört in die Prä-Borbi-Zeit

Meine Lösung war die, das eine bestimmt Kombination an Fähigkeiten und Erfahrung den Ring aktivieren, um so eine Ideale Gruppe zu finden die das Herz bewacht. (nicht zu mächtig, denn sie könnte den schwindel durchschauen)
Eben diese bestimmte Kombination von Erfahrung und Fähigkeiten legt dann Borbi 2 mal das Handwerk. Das passt auch gut zu den Prophezeiungen des Nostria Thamus "2mal, nicht einmal werden die Auswählten den Zwillingen begegnen" (meine eigene Prophezeiung)

[ | 29-03-2005 ]

2 Kommentar von Rukus

Da es die grössten Helden des Zeitalters sein sollen würde ich es auch so interpretieren, das es (ich glaub, es steht auch im Abenteuer selbst) in diesem Zeitalter niemals wieder eine grössere Ansammlung von mächtigeren Helden geben sollte.

Das bedeutet, da die Helden im Laufe der G7 noch mächtiger werden, das erst am Ende der Kampagne KdM gespielt werden kann.

Wir (unser Meister) hat es damals so gemacht, das wir nach dem Grande Finale der G7 direkt (nicht über den eigentlichen Einstieg von KdM) vom 'Feld der Ehre' in das Abenteuer 'gezogen' wurden. Wer die ABs kennt versteht wohl, was ich meine.

Am Ende waren unsere Helden dann NPCs und die Magier quasi Verhüllte Meister, wir konnten uns aussuchen, wo und wann wir unser NPC-Dasein fristen wollen. Dank des 'Imago' in permanenter Form konnten auch eventuelle Wiedererkennungsprobleme beseitigt werden und die Helden leb(t)en glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage.

[ | 29-03-2005 ]

1 Kommentar von Andreas

Verstehe ich die Empehlung des Zeitpunkts richtig: Irgendwann zwischen PdG und BB?

[ 04-10-2004 ]

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