Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Mein "Die Seelen der Magier"-Projekt

[  Seiten 1 2 3 ... 7 8 9 |  Index ]

amador

[ | 03-11-06 | 08:12 | #61 ]

Heute abend gehts bei uns weiter und besagter Spieler, der den Überläufer mimen möchte ist dann hoffentlich auch da. Mir ist nun gerade siedendheiß eingefallen, dass ich mir noch gar keine Gedanken über Werte und Zauber der Borbaradianer gemacht habe. Falls jemand grobe Werte hat oder weiß wo man sowas bekommen kann wäre ich sehr dankbar. Ansonsten mach ich halt mal früher Feierabend und versuche mich selbst ;)

Mir ist auch noch ein Ärgernis aufgefallen. Der Clue des Abenteuers sollte ja eigentlich sein Borbaradianer der alten Schule zu präsentieren die Ihrem gottgleichen Herren huldigen. Ich habe natürlich am letzten Spielabend den Freiheitsgedanken in den Fokus gestellt. Der Kontrast des Interesse weckens um dann die Helden zu schockieren war zwar phänomenal ich hatte es mir aber zumindest anders vorgenommen. Mal sehen ob ich heute die Kurve noch kriege.

Bis dahin

Amador

P.S.: Ich hatte weiter oben mal gesagt, dass ich für das Abenteuer 4 sehr schöne Stücke herausgesucht habe. Ich kann allerdings nicht mehr sagen von welchem Interpreten die sind. Wenn das net illegal ist würde ich die Stücke aber Interessenten zuschicken. Ich habe sie von Radio Rivendell, einem Internetradio, heruntergeladen.

Freude

[ | 08-11-06 | 12:30 | #62 ]

Hi,
illegal ist es nicht. Zulässig sind so einzelne Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch, sofern sie nicht verkauft werden sollen und soweit zur Vervielfältigung nicht eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. Dies hat der Gesetzgeber zuletzt in dem im Herbst 2003 neu geregelten Urhebergesetz (UrhG) festgelegt.

Eine Privatkopie, auch wenn sie aus einer Quelle aus dem Internet stammt, darf nach dem aktuellen Urheberrecht also gemacht werden - solange sie ausschließlich für private und nicht-kommerzielle Zwecke gebraucht wird. Hat man nicht gerade vor, die heruntergeladenen Songs oder die kopierte CD bei eBay oder auf dem Flohmarkt zu verkaufen, ist der Musik-Download von einer Tauschbörse also nicht verboten.

Auch das Brennen der Datei, um sie zum Beipspiel im Auto anzuhören, ist erlaubt. Sogar das Verschenken der gebrannten CD an Verwandte oder Freunde (auch dies fällt unter "Private Zwecke") ist nicht verboten. Zwar darf man nicht beliebig viele Kopien einer DVD oder CD herstellen. Zulässig sind laut Gesetz "einzelne Vervielfältigungsstücke". Was das genau bedeuten soll, ist nicht ganz klar. Eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) aus den Siebzigerjahren besagt jedoch, dass die Zahl von sieben Exemplaren nicht überschritten werden darf.

Einige Einschränkungen gibt es jedoch beim Download aus dem Internet beziehungsweise beim Kopieren von CDs oder DVDs. Ist beispielsweise erkennbar, dass die Quelle des Downloads illegal hergestellt wurde, ist auch das Herunterladen dieser Datei nicht erlaubt. "Der bloße Umstand, dass eine Datei in einem File-Sharing-Ordner zu finden ist und in einem P2P-Netz zum Download angeboten wird, reicht jedoch nicht, um von einer offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage auszugehen", so Rechtsanwalt Jörg Dittrich von der Kanzlei SCHLÖMER & SPERL in Hamburg.

Rechtswidrig hergestellte Dateien lassen sich im Zweifelsfall daran erkennen, dass ihre Originale noch gar nicht erschienen sind. Will man sich beispielsweise einen aktuellen Kinofilm bei eDonkey oder BitTorrent herunterladen, kann man davon ausgehen, dass die Quelle des Films illegal hergestellt wurde, zum Beipiel durch Abfilmen mit einem Camcorder im Kino.

In Deinem Fall aber ist es eine private Kopie zu eigenem Zweck verschenkt an Freunde. Also ich bin interessiert. Darf ich Dein Freund sein *gg* ;)

Vitus

[ | 08-11-06 | 12:58 | #63 ]

Ich würde mich dann wohl auch mal *melden*!

amador

[ | 17-11-06 | 12:19 | #64 ]

So abgeschickt. Ich schreib dann auch demnächst was zum Ende des Abenteuers.

amador

[ | 26-03-07 | 22:12 | #65 ]

Anstatt nun was hier zu schreiben, verweise ich auf unser Tagebuch. Es ist mal ausführlicher, mal weniger ausführlich und falls Euch die Haare zu Berge stehen bitte ich zu bedenken, dass ich DSA Neuling bin. Wissenswertes zu den Seelen der Magier findet Ihr unter, kurz vor und kurz nach "Traraaa": Die Seelen der Magier ;)

Ich hab so lange gezögerrt, da einige der Texte teilweise oder ganz aus DSA Publikationen stammen. Wir haben zwar die Hinweise versucht zu setzen, falls es rechtliche Bedenken gibt, bitte ich mich darüber zu informieren. Ansonsten viel Spaß

Amador

G7 Forum

Beitrag editiert am 26.3.2007 um 22:13 Uhr.

amador

[ | 26-03-07 | 22:22 | #66 ]

Einige Anmerkungen:

Ich hatte Handouts vorbereitet mit einer Namensliste und einem Brief an Liscom. Unter den Namen war auch eine ehemalige Freundin unseres Magiers Reo und der Hexe Tamina. Diese wurde Ihrer Astralkraft beraubt obwohl sie sich mit Ihrer Hexerei nur vor einer Vergewaltigung rettete (in Greifenfurt). Ich wollte sie eigentlich zu einer der dunklen Sieben(heißen die so?) später in der Kampagne aufbauen. Außerdem sollten meine Helden bei der Durchsuchung des Klosters den Ring des Satinav finden sowie einige Tafeln der Prophezeihungen (Ich benutze das Puzzle, dass hier zum Download bereitsteht). Offensichtlich habe ich meine lieben Pantoffelhelden aber so verängstigt, dass Sie sobald der Götze erschlagen war und die Borbaradianer in ein Koma fielen die Flucht ergriffen haben. Ärgerlich das!

Gruß

Amador

Freude

[ 03-04-07 | 16:41 | #67 ]

Bald wird es auch bei mir ersnt. Geplant ist ein Oster-Event, bei dem das AB "Die Seelen der Magier" wohl angespielt oder gar fertig gespielt werden kann. Ich habe alles immernoch so vor wie zuvor in meinen Postings beschrieben. Mal sehen ob mir meine Helden einen Strich durch die Rechnung machen. Nach Ostern schreibe ich dann hier wie es gelaufen ist. Hat übrigens noch jemand ne Idee zu Darstellung der Borbaradianer im Kloster? (Beispielszenen, die deren Gesinnung durchschimmern lässt - und ich meine jetzt nicht sowas wie Füße abhacken sondern zunächst einfach banaleres) Wäre schön, wenn jemand dazu noch was schreiben könnte.

Freude

[ 04-04-07 | 08:22 | #68 ]

Ach ja nochwas, das mir zu Azaril eingefallen ist:

Sie macht sich also auf eigene Faust auf, um das Kloster zu unterwandern, weil Sie eine Schülerin Rohezals werden will, aber dieser sie nicht gleich aufnimmt. Die Mission klappt auch zunächst und sie übermittelt per Gedankenbilder oder einem ähnlich geeigneten Zauber (hat da jemand was passendes für mich?) Rohezal vom Vorhaben Vestors in die Stadt zu gehen.

Genau zu diesem Zeitpunkt ist Rohezal auf dem Weg in die Stadt um diverse Einkäufe zu tätigen. Er begegnet den Helden auf der Straße. Aber die kennen ihn natürlich nicht und halten ihn für einen alten Wanderer und laufen weiter. Dann bricht praktisch Azarils Elfenruf in die Begegnung und Rohezal wie auch die Spieler-Elfe erfahren von Azarils Mission. Rohezal erkennt, dass die Spieler-Elfin mitbekommen hat, was Azaril eigentlich nur für Rohezals Ohren bestimmt hat. Daraufhin entscheidet sich nun Rohezal die Helden lieber mit einzuweihen statt alles alleine anzugehen. Ab hier reift sein Plan Vestor in der Stadt zu stellen und die Helden das Kloster ausheben zu lassen. Er nutzt sozusagen die Gunst der Stunde.

Alles was ich jetzt noch benötige ist folgendes:
- Welchen Zauber kann Azaril benutzt haben?
- Welche Szenen benutze ich um die Borbaradianer der verschiedenen Kreise darzustellen?

Hat jemand Ideen ?

Freude

[ 11-04-07 | 08:02 | #69 ]

Hi Leute,

leider kamen wir über Ostern gar nicht soweit und haben DSDM nicht angefangen. Deshalb bleibt alles erst einmal so wie ich es geschrieben habe. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir trotzdem bei o.g. Fragen helfen könntet. Einige meiner Vorredner haben DSDM doch bestimmt bereits durchgespielt. Vielleicht könnt ihr hier etwas brauchbares beisteuern? Was ist mit Dir amador?

amador

[ | 15-04-07 | 22:16 | #70 ]

Eine grobe Übersicht über den Abrlauf des Abenteuers findest Du unter
Tagebuch.
Das fängt bei "Ein Brief von Rohezal" an und geht logischer Weise bis zu "Die Seelen der Magier".

Deine Einstiegsidee finde ich gut. Da ich leider DSA Anfänger bin, kann ich Dir mit den richtigen Sprüchen leider nicht helfen :(

Zu den einzelnen Szenen mit den Borbaradianern kann ich sagen, dass die Sache mit dem Fuß abschneiden super geklappt hat.

Am Morgen haben meine Helden bei einem Vortrag mitgemacht, in dem es über die Macht des Schmerzes über den menschlichen Geist ging und das es in Borbarads Thesen vor allem darüber ging, Grenzen des Seins einzureißen. Dabei wurde beiläufig erwähnt, dass ja am Abend die Ergebnisse des laufenden Experimentes präsentiert würden.

Als die Helden dann Zeuge der Experimente wurden hatte das schon eine gute Wirkung. Waren die Thesen Borbarads vorher noch einleuchtend und verlockend, so waren nun alle von Abscheu geplagt. Ich habe danach schon deutlich gemacht, dass die anderen Bewohner des Klosters zum großen Teil der Meinung waren, dass die Experimente so viel zu weit gegangen waren, aber meine Helden haben halt gesehen, wie gefährlich eine zunächst verlockende und harmlose Idee in den Händen von Fanatikern werden kann.

Beitrag editiert am 15.4.2007 um 22:18 Uhr.

Freude

[ 16-04-07 | 08:00 | #71 ]

Ui merci amador. Habs gelesen. Auch wenn die Sichtweise manchmal etwas verwirrend war, so hörte sich das ganze doch recht stimmig an. Dieses Schmerzthema werde ich wohl auch mal aufgreifen, allerdings nicht ganz so radikal *gg* Auf jeden Fall mach ichs genauso mit Azaril im Kloster. Aber mein Hinterhalt wird, sollte er gelingen, fataler für die Helden als in ein unterirdisches Labyrinth des Klosters gelockt zu werden, dass durch zufall den Weg ins Finale enthält. Habe ich das richtig verstanden, dass einer Deiner Spieler mit dem Borbaradianismus geliebäugelt hat? Falls ja, wie hast Du das angestellt? Hast Du vorher mit ihm gesprochen oder bist Du einfach mit solchen Spielern gesegnet? Oder hast Du die Verführungen dieser Philosphie einfach nur genial ´rübergebracht? Erklär´mal bitte ein paar Deiner Verführungstricks!

Und das ist genau das Thema, was mir hier vielleicht noch ein paar Leute sagen könnten. Habt ihr eure Spieler schon einmal mit den Vorzügen des Borbaradianismus versucht zu verführen? Hats geklappt? Und falls ja wie habt ihrs angestellt? (Wobei bei mir das ganze ja AMZ macht *gg*)

amador

[ | 16-04-07 | 19:19 | #72 ]

Ich hab den Freiheitsgedanken in den Vordergrund gestellt, habe in den Diskussionen feststellen lassen, dass die Götter ungerechte Grenzen setzen, dass diese Grenzen aber auch überwindbar sind! Das habe ich dann demonstrieren lassen, indem offensichtlich Magie unbegabte Menschen Magie wirken konnten. Das hat sowohl die die Magier neugierig gemacht, als auch besagten Charakter. Der Spieler ist dann vor dem nächsten Spielabend auf mich zu gekommen und hat erklärt, dass sein Charakter erstmal sehr interessiert ist. Er würde sich einreden zum Schein in die Sekte eintreten zu müssen um die Anderen der Gruppe vor der Enttarnung zu retten.

Aber auf das Thema Freiheit und Grenzen einstoßen sind erstmal alle positiv eingegangen. Es hat sich dabei ausgezahlt, dass ich die Borbaradianer von Anfang an eher sympathisch dargestellt habe. Umso schöner war der Effekt, als meine Gruppe erkennen musste, was es bedeuten kan die Grenzüberschreitung zu fanatisch zu sehen. Ich gebe zu es ist sehr radikal, aber ich kann immer nur wieder sagen, dass der Effekt wirklich stimmungsvoll war.

Eines noch. Ich habe mich im Nachhinein etwas geärgert die eigentlich "moderne" Borbaradphilosophie schon in diesem Abenteuer engebaut zu haben. Vielleicht ist es klüger, das Verlockende an Borbarads Gedankengut erst später auszupacken.

Freude

[ 16-04-07 | 23:49 | #73 ]

Den letzten Punkt musst Du mir nochmal genauer erklären. Was meinst Du mit modern? bzw. Was meinst Du mit "unmodern" ? Und warum ist später besser?

amador

[ | 19-04-07 | 21:25 | #74 ]

Ich meine genau diesen Freiheitsaspekt, Grenzen zu überschreiten, die Gesetze der Götter nicht anzuerkennen. Es wäre vielleicht klüger gewesen bei diesem Auftauchen von Borbaradianern die Leute als fanatische Spinner darzustellen und Borbarad als ultimativ Böses aufzubauen. Richtige schwarz-weiß Malerei. Die Grautöne in Borbarads Denken sollten dann erst nach und nach eingebaut und klar werden.

Freude

[ | url | 20-04-07 | 07:52 | #75 ]

Also ich denke, dass es genau umgekehrt besser ist. Also genau so wie Du es gemacht hast. Erst mal die Verführungsseite ausspielen. Ich würde sogar soweit gehen, die "schöne Seite" der Borbaradianer in diesem Abenteuer sogar bis über das Ende hinaus aufrecht zu erhalten und erst mit dem Erscheinen Borbarads später dann in der 7G die dunkle Seite herausholen. Das ist kontrastreicher und verstärkt dann die Wirkungen der Borbaradianer in der 7G. Meinst Du nicht auch?

Ich hoffe, dass ich bei meiner Spielgruppe das jetzt so hinbekomme, dass sie die Borbaradianer im Ambossgebirge wohl als gefährlich aber letztendlich als fehlgeleitete irre abtun werden. Richtig krass solls erst später werden.

Zur Vorbereitung auf DSDM bräuchte ich noch ein paar pauschale Themen und Thesen der Borbaradianer, die die Helden dann in Gespräche und Gedankenspiele verwickeln sollen. Ein Thema haben wir ja schon von Amador: "Die Macht des Schmerzes über den menschlichen Geist". Habt ihr noch mehr Ideen? Wäre nett wenn wir hier ein paar Themenübershriften finden könnten:

[  Seiten 1 2 3 4 5 6 7 8 9Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]