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Umfragen des Jahres 2004

Hier findet ihr die Umfragen aus dem Jahr 2004. Bei allen Umfragen kann weiterhin abgestimmt und natürlich auch kommentiert werden.

Mit Opera-Browsern müsst ihr nach der Stimmabgabe die Seite selbst neu laden, um das Ergebnis zu sehen.

Inhaltsverzeichnis:

Januar 2004 (1) - AddOns
Januar 2004 (2) - Vertraute
Februar 2004 (1) - Finale
Februar 2004 (2) - Meisterschrecken
März 2004 (1) - Meisterfreude
März 2004 (2) - Lieblingszeichen
März 2004 (3) - Unliebstes Zeichen
April 2004 (1) - Umfragen
April 2004 (2) - Prophezeiungen
Mai 2004 - Improvisation
Juni 2004 - Spieler
Juli 2004 - DSA3 vs. DSA4
August 2004 - Die tollsten Szenen in PdG
Oktober 2004 - Abenteuer aus Gänsekiel & Tastenschlag 04
November 2004 - Die tollsten Szenen in BB

Juli 2004 - DSA3 vs. DSA4

Welche Edition der DSA-Regeln verwendet ihr in der Kampagne? (Warum?)

Nostalgisch: DSA 2 — 2
Altbewährt: DSA 3 — 77
Zeitgemäß: DSA 4 — 146
Anderes/Eigenes Regelwerk — 7

Eine Krone steht für 5 Stimmen. Es wurde 232 mal abgestimmt. Bitte spezifiziert eure Antwort gegebenenfalls mit der Kommentarfunktion unten!


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Es gibt 14 Kommentare zum Abschnitt "Juli 2004 - DSA3 vs. DSA4"

6 Kommentar von Katharina

Wir spielen mittlerweile auch nach DSA4-Regeln, auch wenn die Umstellung ein ziemlich nerviger Akt war, der sich über mehr als anderthalb Jahre hinzog.

Zunächst wollten wir nur das übernehmen, was wir an DSA4 wirklich gut fanden, nämlich das Kaufsystem (dazu kam KO als achte Eigenschaft). Dann wollten wir Zaubermodifikationen einführen, ein weiterer absoluter Pluspunkt an DSA4. Da hieß es dann aber vom Meister, nur die Rosinen aus dem Kuchen picken, das gildet nicht - also sollten wir auch LE und AE nach dem neuen System berechnen. Allerdings: Die erstmal sehr viel geringeren Basis-LeP und -AsP können in DSA4 ja durch Vorteile und Sonderfertigkeiten für eine höhere Regeneration z.T. wieder ausgeglichen werden. Also wollten wir als nächstes Vor- und Nachteile und SFs einführen. Und um das auch wirklich gerecht machen zu können, stand dann bald die völlige Neugenerierung der Charaktere an. Bei Stufen zwischen 10 und 13 ist das wirklich keine Freude ... ;-)

Damit quälten wir uns ziemlich rum, weil bei der Berechnung der endgültigen Werte auch einige wichtige Ereignisse während der Abenteurerzeit vorher mit berücksichtig werden mussten (Bücherstudium, verbilligter Kauf von Eigenschaften etc.), und es ziemlich schwierig war, das wieder zu rekonstruieren. Irgendwann war dann zumindest die Hälfte der Charaktere konvertiert -- bei der anderen Hälfte wurde aus Faulheitsgründen lange Zeit ganz ohne (schriftlich niedergelegte) Werte gespielt (S1: "Ja, also ich hab AT/PA 16/14." SL: "Hattest Du nicht das letzte Mal noch 14/14? Da hieß es doch noch, dein Chara 'wäre nicht so der Kämpfer' ..." S1: "Quatsch, ich hab schon immer 16/14!").

Mittlerweile pauken die SpielerInnen der Magiebegabten fleißig Zauber-Modifikationen und -Varianten, die KämpferInnen Manöver und deren Modifikationen, die Bogenschützin Modifikationen für die Proben-Aufschläge, und der Meister versucht, zumindest den Hauch eines Überblicks über den ganzen Wust an Regeln zu behalten -- und das ganze jede Spielsitzung wieder, weil wir nur so selten spielen, dass wir zwischendrin wieder alles vergessen ("Wieviel regeneriere ich noch gleich?" "Klar kann mein Chara den Todesstoß!" "Wenn da eine +8-Probe im Abenteuerheft steht, dann ist das noch nach DSA3, Meister, in DSA4 ist das nur eine +6-Probe!" "Wo ich doch jetzt meine linke Hand verloren hab, dann krieg ich doch jetzt die GP für 'einhändig', oder?" ...) ;-).

[ | url | 02-07-2004 ]

5 Kommentar von Brin

Was, wieso gibt es DSA1 nicht als Möglichkeit... ;-) Nein, war natürlich nur ein Scherz.

Nachdem ich die Kampagne dreimal (bzw. zweieinhalbmal, denn einmal zerbrach die Gruppe) nach den DSA3-Regeln geleitet habe, war ich angenehm überrascht, als ich vor einiger Zeit (vor ca. anderthalb Jahren schätze ich) das erste Mal von der Neuauflage hörte, die ja nicht nur auf DSA4 umgestellt, sondern komplett überarbeitet werden sollte – und so kam es ja auch, wie man an "Rückkehr der Finsternis sieht".

Ein guter Freund und langjähriger Mitspieler von mir, der auch ein großer Fan der Kampagne ist (er hat sie schon zweimal als Spieler erlebt) war sofort Feuer und Flamme, Borbarad auch nochmal nach neuen Regeln zu besiegen, und da wir gerade eine relativ neue Spielgruppe hatten, bot es sich an, auf die Neuauflage hinzuarbeiten.

Gesagt, getan. Ich erstellte eine Vorgeschichte für die Kampagne, beginnend im Jahr 12 Hal, wobei solche Eckpfeiler wie "Kanäle von Grangor", "Staub und Sterne", oder der Orkensturm natürlich nicht fehlen durften – und natürlich wurde die Geschichte reichlich mit Ideen und Anregungen von dieser Seite gewürzt. Tja, und wenn alles gut läuft, werden wir wohl im September oder Oktober endlich mit AoE beginnen können.

Der langen Rede kurzer Sinn: ich habe mich für DSA4 entschieden, da dies auf die aktuelle Gruppe zutrifft. ;-)

[ | 02-07-2004 ]

4 Kommentar von MC LAINE

DSA3 System mit ein paar Hausregeln. Ich hab mit der 7G schon genug zu tun, da brauch hab ich nicht noch die Zeit, mich mit den DSA4 Regeln einzulassen. Vielleicht irgendwann mal...

Gruß
MC LAINE

[ 02-07-2004 ]

3 Kommentar von Christoph Keller

Ich habe jahrelang nicht gespielt und ein paar Freunde haben von Rollenspielen gehört und Interesse bekundet es einmal auszuprobieren. Da ich nicht wußte, ob das Interesse bleiben würde habe ich meine alten Unterlagen rausgesucht und die Charaktäre erstellt. Aus der Neugierde wurde recht bald Leidenschaft und vor etwa einem halben Jahr habe ich begonnen Hinweise für die Kampagne zu verstecken.
Habe aber schon in DSA4 reingeschnuppert und beschlossen mir dieses Sysrem nach Ende der Kampagne zuzulegen ( sollten meine Spieler weiterhin Interesse haben ).

[ | 02-07-2004 ]

2 Kommentar von Bender47

Natürlich DSA4, das ist regeltechnisch ein sehr hohes Niveau und sehr ausgewogen. Gerade spielen wir die Kampagne, leider stehen wir kurz vor RV, sodaß die Abenteuer von mir "konvertiert" werden, aber ich passe Gegner etc. sowieso immer auf die Gruppe an und halte mich nicht sklavisch an Werte, warum auch?

[ 01-07-2004 ]

1 Kommentar von Rashidanya

DSA 4 mit einem gehörigen Wust an Hausregeln zu so ziemlich jedem Gebiet: Generierung, Kampf, Zauberei, Talentsteigerungen etc. ...

[ 01-07-2004 ]

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