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Umfragen des Jahres 2004

Hier findet ihr die Umfragen aus dem Jahr 2004. Bei allen Umfragen kann weiterhin abgestimmt und natürlich auch kommentiert werden.

Mit Opera-Browsern müsst ihr nach der Stimmabgabe die Seite selbst neu laden, um das Ergebnis zu sehen.

Inhaltsverzeichnis:

Januar 2004 (1) - AddOns
Januar 2004 (2) - Vertraute
Februar 2004 (1) - Finale
Februar 2004 (2) - Meisterschrecken
März 2004 (1) - Meisterfreude
März 2004 (2) - Lieblingszeichen
März 2004 (3) - Unliebstes Zeichen
April 2004 (1) - Umfragen
April 2004 (2) - Prophezeiungen
Mai 2004 - Improvisation
Juni 2004 - Spieler
Juli 2004 - DSA3 vs. DSA4
August 2004 - Die tollsten Szenen in PdG
Oktober 2004 - Abenteuer aus Gänsekiel & Tastenschlag 04
November 2004 - Die tollsten Szenen in BB

Februar 2004 (2) - Meisterschrecken

Welches Abenteuer fandet ihr als Spielleiter am schwierigsten zu meistern?

Alptraum ohne Ende — 3
Unsterbliche Gier — 11
Grenzenlose Macht — 1
Pforte des Grauens — 4
Bastrabuns Bann — 19
Goldene Blüten auf blauem Grund — 1
Winter des Wolfes — 0
Die letzten Tage von Ysilia — 0
Rohals Versprechen — 71
Siebenstreich — 2
Rausch der Ewigkeit — 13

Eine Krone steht für 5 Stimmen. Es wurde 125 mal abgestimmt. Bitte spezifiziert eure Antwort gegebenenfalls mit der Kommentarfunktion unten!


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Es gibt 10 Kommentare zum Abschnitt "Februar 2004 (2) - Meisterschrecken"

2 Kommentar von Sebastian

Also ich habe für Bastrabuns Bann gestimmt, da mir dieses Abenteuer die meiste Mühe machte. Das vorgegebene Konstrukt ist so vage und die einzelnen Storystränge so locker verknüpft, dass man es den Spieler in der Form nicht vorsetzen kann, wenn man sie nicht enttäuschen will.
Es muss fast vollständig umgekrempelt werden, bis eigentlich nur noch die Basisidee der Suche nach Bastrabuns Bann und des Konflikts mit Abu Terfas übrigbleibt. Alles andere kann man getrost aus dem Abenteuer streichen.

Da kein anderes Abenteuer der Kampagne so wenig Anhaltspunkte zur Ausgestaltung bietet und soviel Eigenarbeit schon im Vorfeld verlangt, ist es für mich das schwierigste.

Zu Jörgs Frage: Ich fand Rohals Versprechen ausgesprochen schön zu meistern. Zuerst bekam ich auch das kalte Grauen, als ich die Masse von Meisterpersonen sah. Da meine Spieler aber ohnehin schon überfordert sind, wenn ich ihnen 10 davon vorstelle ("Den kennen wir? Niemals! Das wüsste ich! Achso, auf dem Konvent? Na, da waren ja auch sooo viele!"), habe ich den Kreis derer, die tatsächlich auf die Helden zutreten, sehr klein gehalten. Ansonsten habe ich den Helden die Initiative überlassen, mit wem sie sprechen wollen und dann mit den Angaben im Anhang improvisiert. Dadurch hielt sich das alles sehr in Grenzen.
Die Vorträge liefen auch erstaunlich gut und auch in den Diskussionsrunden beteiligten sich meine Spieler recht eifrig, so dass ich da auch mit minimaler Vorbereitung und viel Improvisation zurecht kam.
Die größte Schwierigkeit des Abenteuers bestand meiner Meinung nach darin, den ganzen Wir-suchen-das-Kind Part im Horasreich nicht vor Langeweile einschlafen zu lassen. :)

Sebastian

[ | url | 17-02-2004 ]

1 Kommentar von Morgul

Der Meisterpersonensupergau in Rohals Versprechen schockiert, wie es aussieht jeden Spielleiter.
Kam eigentlich jemand gut mit dem Abenteuer zurecht?

Jörg

[ | 17-02-2004 ]

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