Meistertipps zu Krieg der Magier[ Bernard Klitzke © 2004 | mail | url | 10-01-04 ] Inhaltsverzeichnis:
Einige Überlegungen vorab Einige Überlegungen vorabWann und mit wem KdM spielen?KdM habe ich versucht in die G7 Kampagne einzubauen, da es sich als quasi Teil 8 (oder 0) gut eignet. Mit einigen Änderungen ist es geeignet die G7 Heldengruppe auf Borbarad und die Vereitelung seiner Pläne anzusetzen. Zurück in der Gegenwart werden die Spieler hoffentlich darauf brennen, den Betrug zu vergelten, vor allem wenn man ihnen ordentlich einheizt und die Auswirkungen (Borbarad Moskitos, Niederlage der Armee des Rohals etc.) der unfreiwilligen Zeitreise vor Augen führt. Die Heldengruppe sollte aus den Helden bestehen die auch schon in AoE, UG und PdG zum Einsatz kamen, mehr dazu gleich. Zu meiner GruppeIch habe das Abenteuer so umgearbeitet, daß es zu meiner Gruppe und unserem Spielstil paßt. Das bedeutet für mich, die Kämpfe ein wenig einfacher zu machen, da wir nur zwei echte Kämpfer in der Gruppe haben. Die Werte die ich an einigen Stellen angebe, mögen also vielleicht zu niedrig für mehrere Krieger u.a.. sein. Zudem lasse ich es auch nicht zu, daß sich die Helden mit Tränken, Artefakten und mächtigen Waffen be- bzw. überladen. Je nach Abenteuerverlauf tauchen Heiltränke und Zaubertränke sowie Waffen erst auf, wenn sie benötigt werden. Bei KdM ist das kein Problem, da die Feste genug Versteckmöglichkeiten bietet. Regeltechnisch stehen wir zur Zeit, als wir dieses Abenteuer spielen, zwischen DSA4 und DSA3, soll heißen die Charaktere (und damit Eigenschaften und Talente sowie Zauber) sind nach DSA4 generiert oder konvertiert. Die Kämpfe wickeln wir meist noch nach DSA3 ab, nur die INI sowie die einfachen Sondermanöver (Wuchtschlag, Gezielter Stich, Ausfall, Scharfschütze, Ausweichen) und die Trefferzonen haben wir übernommen. Zur Herbeirufung der HeldenDie Geschichte mit den größten Helden des Zeitalters ist die erste Ladehemmung des Abenteuers: Die G7 sind sicherlich eben diese Helden, aber die Gruppe darf ja so nicht bestehen bleiben (vgl. KdM S. 68). Und KdM nach Abschluß der G7 Kampagne zu spielen halte ich für wenig motivierend. Was also tun? Mein Lösungsvorschlag wäre, daß Borbarad, der die Gruppe ja schon zweimal getroffen hat, seinem Vergangenheits-Ich eine Botschaft zukommen läßt, den Ring des Satinav zu erschaffen, um sich doppelt abzusichern: entweder die Helden sterben beim Versuch sein Herz zu verteidigen, dann kann er ungestört mit seinen Eroberungsplänen in der Gegenwart fortfahren, oder die Gruppe zerstört das Herz nicht, und die Unterwerfung Aventuriens beginnt halt 400 Jahre früher. Nach UG sollte übrigens die Botschaft kein Problem sein: eine Audienz des Vergangenheits-Borbarads mittels CHRONOKLASSIS in der Gegenwart oder eine Benachrichtigung mittels CHRONONAUTUS sollten im Bereich des machbaren sein, auch für den frisch beschworenen Borbarad. Damit muß dann natürlich noch die Szene mit der Seance geändert werden, was aber kein Problem sein sollte. Einfach den Reichsbehüter aus der Personenliste streichen und eventuell einige gruppeninterne Meisterpersonen einfügen (mein Beispiel: s. u.). Die Aufschrift auf dem Ring könnte sich dann auf die Gezeichneten beziehen (das almadine Auge eignet sich gut), damit die Puniner Theoretiker auch wissen, wer zu benachrichtigen ist. Natürlich kann das Artefakt auch just in dem Moment auftauchen, als die Helden (mal wieder) in Punin Bericht erstatten. Die Sitzung kann natürlich auch ganz woanders stattfinden. Meine Gruppe hat bei Kahlid Okarim in Khunchom vom Ring erfahren, und hier fand dann auch die Seance statt. Die VorgeschichteRakoriums Maraskan-Expedition hat unter der Leitung von Hilbert von Puspereiken (vgl. PdG) den Ring des Satinav in echsischen Ruinen entdeckt. Über die Festumer Akademie gelangt der Ring nach Punin (oder wo es grade paßt) zur Analyse. Eigentlich kann der Rest aus dem Abenteuer übernommen werden, ich fand es halt nur stimmig, den Namen des Forschers auf den die Helden schon getroffen sind noch mal zu erwähnen. Um Pannen zu vermeiden, sollte Puspereiken den Ring erst nach dem Besuch der Gruppe in PdG finden. [ Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben | Benutzer-Profil ] Es gibt 15 Kommentare zum Abschnitt "Einige Überlegungen vorab"15 Kommentar von Ardor Bezüglich der Sache mit "den größten Helden des Zeitalters". Ich sehe das eigentlich nicht so problematisch. Da ich davon ausgehe, dass auch Borbarad in seiner Inkarnation vor 400 Jahren nicht so einen komplexen Auslöser des Artefakts erzeugen konnte, der wirklich herausfinden konnte, ob die Helden wirklich "die größten des Zeitalters" sind. (Im Abenteuer ist ja von einem EIGENSCHAFTEN SEID GELESEN die Rede, der Auslöser wäre ja aber eigentlich Bestandteil des ARCANOVI). Ich werde DEN KRIEG DER MAGIER vor der eigentlichen Borbaradkampagne und nicht mit den zukünftigen Gezeichneten (schon teilweise mit den Spielern, aber sicher nicht mit den Helden) spielen. Die Inschrift im Artefakt ist nur dazu gedacht, große Helden anzuziehen. Der Auslöser wird aktiviert, wenn er ungewöhnlich erfahrene Individuem registriert. Ob es danach dann wirklich keine größere Helden mehr gibt, ist - meiner Meinung nach - irrelevant. Auch wenn das natürlich etwas schön schicksalhaftes hat, würde ich mich also nicht zu sklavisch an der Formulierung aufhöngen. [ | 15-08-2007 ] 14 Kommentar von Zerdeboe Hallo,
[ | 08-02-2007 ] 13 Kommentar von Ogrim Sohn des Olbar Wenn bei der Aktivierung die ganze Ausrüstung der Helden zu Boden fällt, die Helden also Nackt wie wer auch immer sie schuf in die Vergangenheit reisen, können doch die Zeichen genau so zurück bleiben. (Ich werd das Abenteuer im Dschungel von Maraskan beginnen) Das Auge kullert zu Boden. Die Katze, die bei mir manchmal ein ziemliches Eigenleben an den Tag legt, streunt als blasse Gestalt um die Bekleidung und maunzt kläglich. Frage ist was mit dem dritten Zeichen ist. Es einfach als quasi Geist um die Bäume streifen lassen, um dann, bei Rückkehr der Helden wie ein Wirbelwind in den Dritten wieder einzufahren?
[ | 31-01-2007 ] 12 Kommentar von Alarion Ich habe mich mit demselben Problem konfrontiert gesehen, mitdem sich einige hier auch beschäftigen mussten.
[ | 29-10-2006 ] 11 Kommentar von SsadNavv Danke für die bisherigen Vorschläge!
[ | 04-10-2006 ] 10 Kommentar von Xeledon Ich find das nicht so glücklich, die Zeichen quasi in den "Schlafmodus" zu versetzen. Das wirkt irgendwie sehr konstruiert und in meinen Augen auch für die Spieler eher unbefriedigend. Andererseits müssten sie natürlich zwangsläufig das eigentliche Abenteuer durch eine vorzeitige Entlarvung Borbarads kaputtmachen, so dass es wohl insgesamt am besten ist, die Helden noch vor AoE und somit komplett "ungezeichnet" in den Krieg der Magier zu schicken.
[ | 02-10-2006 ] 9 Kommentar von Joshua Ich habe - mit grossem Erfolg - KdM mit meiner Gruppe nach UG gespielt: Dadurch dass sie Borbarad in UG als wunderschönen Jüngling sahen, kam wirklich keiner im entferntesten auf die Idee, es könnte ein anderer sein als Rohal.
[ | 30-09-2006 ] 8 Kommentar von SsadNavv Habe vor, das Abenteuer zu spielen, und werde es wohl zwischen PdG und BB ansiedeln.
[ | 29-09-2006 ] [ Kommentar-Seiten 2 1 ] Kommentar zu diesem Abschnitt schreibenBitte lest die FAQ zur Kommentarfunktion! [ link ] |
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